Eistaucher (Gavia immer) / Great Northern Loon

Eine echte Seltenheit kam mir im Januar 2012 auf einem kleinen See im Großraum Stuttgart vor das Objektiv: der Eistaucher (Gavia immer)

 

Die Vogelart brütet in der Tundra und im borealen Nadelwald in den nördlichen Regionen Nordamerikas und Europas. In Mitteleuropa ist der Eistaucher in den Küstenregionen in den Wintermonaten als Durchzügler und gelegentlicher Gast zu beobachten. Sehr selten ist er dagegen im Binnenland zu sehen.

 

Im Sommer 2010 habe ich einen Eistaucher in Alaska (USA) im Prachtkleid fotografiert und nie und nimmer gedacht, ich kann vor meiner Wohnungstür auch diesen prachtvollen Vogel beobachten.

 

Meine Fotos sind hier auf meiner Seite zu finden: Eistaucher

 

Eistaucher (Gavia immer) / Great Northern Loon
Eistaucher (Gavia immer) / Great Northern Loon

Kommentar schreiben

Kommentare: 0