Die Ostküste zwischen Sydney und Brisbane

Die Städte Sydney und Brisbane liegen etwa 950 Kilometer auseinander - aber zahlreiche Sehenswürdigkeiten wie Nationalparks, Strände, Leuchttürme, Wälder und Tiere liegen auf der Route zwischen den beiden Städten.

Sugarloaf Point Lighthouse

Sugarloaf Point Lighthouse
Sugarloaf Point Lighthouse

Landschaftliche Impressionen

Dieses Foto hat mich sehr an Florida (USA) erinnert.
Dieses Foto hat mich sehr an Florida (USA) erinnert.
Bundjalung National Park
Bundjalung National Park
Ein Sturmtief an der "Goldcoast".
Ein Sturmtief an der "Goldcoast".

Das Känguru

Vorsicht vor den Kängurus im Straßenverkehr - vor allem am Abend und in der Nacht passieren zahlreiche Unfälle mit den Tieren.
Vorsicht vor den Kängurus im Straßenverkehr - vor allem am Abend und in der Nacht passieren zahlreiche Unfälle mit den Tieren.

Neben dem Koala das tierische Wahrzeichen von Australien: Das Känguru!

 

Auch mit der Möglichkeit die Kängurus zu fotografieren hatten wir wie beim Koala viel Glück.

Die typischen Vertreter der Fauna Australiens standen als Gruppe von fast 20 Tieren in einem Vorgarten eines Einheimischen auf einer abgelegenen Straße einige Kilometer entfernt vom Strand der Tasmanischen See.

Glücklicherweise war der Anwohner Zuhause und in seiner nahegelegenen Garage tätig. Nachdem ich freundlich um Erlaubnis gebeten habe, durfte ich sein Grundstück betreten und unbehelligt von der Außenwelt die großen Beuteltiere fotografieren. Ein außergewöhnlich schönes Erlebnis - zumal die Kängurus wie Models posierten und sich durch mich nicht gestört fühlten (ich ging natürlich zur Sicherheit - hauptsächlich meiner eigenen - auf respektvollen Abstand zu den Tieren).

Östliches Graues Riesenkänguru (Macropus giganteus) / Eastern grey kangaroo
Östliches Graues Riesenkänguru (Macropus giganteus) / Eastern grey kangaroo
Einzelnes Känguru auf der Wiese.
Einzelnes Känguru auf der Wiese.

Cape Byron

Cape Byron Lighthouse - der Leuchtturm liegt am östlichsten Punkt des Festlandes von Australien.
Cape Byron Lighthouse - der Leuchtturm liegt am östlichsten Punkt des Festlandes von Australien.

Cape Byron ist der östlichste Punkt des australischen Festlandes und ist in der Nähe des Ortes Byron Bay im Bundesstaat New South Wales.

Fotos von mir gibt es kaum - aber dies ist DER Beweis für meinen Aufenthalt in Australien: Mr. Affe! ;-)
Fotos von mir gibt es kaum - aber dies ist DER Beweis für meinen Aufenthalt in Australien: Mr. Affe! ;-)

Mähnengans (Chenonetta jubata) / Australian Wood Duck

Brisbane

In Brisbane - der Hauptstadt des Bundesstaates Queensland im Nordosten Australiens - hatten wir leider nur einen sehr kurzen Aufenthalt ... und es regnete in Strömen!

Für ein paar nächtliche (Erinnerungs-)Fotos reichte es dennoch. :-)