Aktuelles / Blog


Bartgeier (Gypaetus barbatus) und Steinadler (Aquila chrysaetos)

Ende Februar 2017 konnte ich in den Schweizer Alpen ein besonderes Ereignis fotografieren: Bartgeier und Steinadler - wildlife! Auch die Schneeammer und die Alpenbraunelle, der Kolkrabe und die Alpendohle konnte ich fotografieren.

 

Bartgeier und Steinadler wurden im Laufe der Jahrhunderte im Alpenraum fast oder komplett ausgerottet -> durch umfangreiche Schutz- und Wiederansiedlungsmaßnahmen sind die majestätischen Vögel allerdings glücklichweise wieder in noch geringer aber steigender Anzahl heimisch geworden.

Bartgeier (Gypaetus barbatus) / Bearded vulture
Bartgeier (Gypaetus barbatus) / Bearded vulture
Schneeammer (Plectrophenax nivalis) / Snow bunting
Schneeammer (Plectrophenax nivalis) / Snow bunting
Steinadler (Aquila chrysaetos) / Golden eagle -> verfolgt von einer Alpendohle (Pyrrhocorax graculus) / Alpine chough
Steinadler (Aquila chrysaetos) / Golden eagle -> verfolgt von einer Alpendohle (Pyrrhocorax graculus) / Alpine chough
Alpenbraunelle (Prunella collaris) / Alpine accentor
Alpenbraunelle (Prunella collaris) / Alpine accentor
Viel los in den Alpen ... im Hintergrund die wunderbare Silhouette der Schweizer Alpen.
Viel los in den Alpen ... im Hintergrund die wunderbare Silhouette der Schweizer Alpen.

Wie man sieht, war an diesem wunderbarem Wochenende Ende Februar 2017 in den Schweizer Alpen recht viel los. Alle warteten auf die Bartgeier und Steinadler.

 

Wer genau hinsieht, kann im Hintergrund das Matterhorn erkennen.

Bartgeier (Gypaetus barbatus) / Bearded vulture
Bartgeier (Gypaetus barbatus) / Bearded vulture

Gewitter

Ein Foto vom Sommer 2016: Gewitter über einem See in Bayern.

Passend zum Frühlingsanfang ein kleines Spaß-Foto: "Tschüss Winter 2016/17"

Fotografische Betrachtungen der Burg Hohenzollern

Veröffentlichung meiner Fotos rund um die Burg Hohenzollern (bei Hechingen, Baden-Württemberg):

Mein sehr umfangreiches persönliches Projekt, die Burg Hohenzollern in (fast) allen Facetten abzulichten, dauert nun schon einige Zeit. Viele Besuche an und um die Burg hat es mich bislang "gekostet", meine Sammlung der hier gezeigten Fotos zusammenzustellen. 

Über viele Jahre hinweg besuche ich nun schon die Aussichtspunkte sowie meine Hotspots - abseits der bekannten Stellen - rund um die Burg Hohenzollern. Unzählige Versuche habe ich insbesondere für meine Nebelfotos benötigt.

Meine Bemühungen haben sich für mich persönlich immer wieder gelohnt. Neben sehr schönen Fotos in meinem Portfolio, konnte ich auch einige davon veröffentlichen … man platzt förmlich vor Stolz, wenn man plötzlich seine Fotos im Landscape Photography Magazine und im Geo sieht oder Monatssieger der Zeitschrift National Geographic wird. ;-)

 

Alle Fotos mit ausführlichem Bericht sind in meiner Galerie hier zu finden (Europa/Deutschland/Burg Hohenzollern).

Nebel-Klassiker an der Burg Hohenzollern. ;-)
Nebel-Klassiker an der Burg Hohenzollern. ;-)
Langzeitbelichtung in einer Vollmondnacht.
Langzeitbelichtung in einer Vollmondnacht.
Sonnenaufgang bei Inversionswetterlage.
Sonnenaufgang bei Inversionswetterlage.
Wintertraum in der Nähe des Zollers.
Wintertraum in der Nähe des Zollers.
Farbenfroher winterlicher Sonnenaufang; im Hintergrund hat sich in der Nacht Bodennebel gebildet.
Farbenfroher winterlicher Sonnenaufang; im Hintergrund hat sich in der Nacht Bodennebel gebildet.
Nebelstimmung an der Burg Hohenzollern.
Nebelstimmung an der Burg Hohenzollern.
Sonnenuntergang an der Burg Hohenzollern zur Sommersonnenwende.
Sonnenuntergang an der Burg Hohenzollern zur Sommersonnenwende.
0 Kommentare

Winter 2017: Linner Linde

Die Linner Linde (im Aargauer Volksmund d’Lende vo Lenn) ist eine Winterlinde (Tilia cordata), die in der Nähe von Linn auf dem Gemeindebann von Bözberg im Kanton Aargau steht. Mit einer Höhe von 25 Metern und einem Stammumfang von elf Metern gilt sie als der mächtigste Baum des Aargaus.

1 Kommentare

Nebelig ;-)  (Teil 1)

Das wunderbare herbstliche / winterliche Wetter der letzten Wochen ermöglichte eindrucksvolle Stimmungen. Für den wartenden Fotografen natürlich ein Traum! ;-)

Sonnenuntergang am Belchenflue.
Sonnenuntergang am Belchenflue.
Sonnenaufgang am Belchenflue.
Sonnenaufgang am Belchenflue.
1 Kommentare

Gutes Neues Jahr 2017

Luzern (Schweiz)

Abendimpression aus dem wunderschönen Luzern (Kanton Luzern, Schweiz).

 

Fotos aus der Schweiz sind in meiner Fotogalerie hier zu finden.

Die Kapellbrücke ist das Wahrzeichen der Stadt Luzern.
Die Kapellbrücke ist das Wahrzeichen der Stadt Luzern.
1 Kommentare

Island im Hochsommer: Teil 3 -> Grandiose Landschaften

Teil 3 meiner Sammlung an Fotos aus dem sommerlichen Island 2016.

Diesmal keine Vögel, sondern einige Fotos der grandiosen Landschaft Island ...

 

Wie immer sind alle Fotos aus Island (Landschaften und Tiere) in meiner Galerie zu finden.

0 Kommentare

Island im Hochsommer: Teil 2 -> weitere Vogelarten

Weiter geht es mit Teil 2 meiner Fotos aus Island (Sommer 2016).

 

Wie immer sind alle Fotos aus Island (Landschaften und Tiere) in meiner Galerie zu finden.

0 Kommentare

Island im Hochsommer: Teil 1 -> Papageitaucher (Fratercula arctica) oder Puffin

Ich war im Sommer (Juni) wieder auf Island. Ganz besonderes Augenmerk lag dieses Mal auf der Vogelfotografie, speziell der "Puffins" im Westen von Island (Látrabjarg).

 

Wie immer sind alle Fotos aus Island (Landschaften und Tiere) in meiner Galerie zu finden.

Vorfreude auf den kommenden Winter

Die Vorfreude auf die Landschaftsfotografie im kommenden Winter wächst.

 

Hier ein paar Fotos des vergangenen Winters (Schwäbische Alb / Rhön (Hessen) / Schwarzwald).

Zurück aus Island

Wieder einmal war ich auf Island, dem Paradies für Landschaftsfotografen.

 

Insgesamt 8 Tage zwischen Ende Oktober und Anfang November 2016 verbrachte ich auf der Insel.

Meine fotografischen Wünsche konnte ich weitgehend erfüllen. ;-)

 

Wie immer sind alle (neuen) Fotos unter Island in meiner Galerie abgelegt.

0 Kommentare

Vögel und Nutria

Purpurreiher (Ardea purpurea)
Purpurreiher (Ardea purpurea)
Kanadagans (Branta canadensis)
Kanadagans (Branta canadensis)
Purpurreiher (Ardea purpurea)
Purpurreiher (Ardea purpurea)
Nutria (Myocastor coypus)
Nutria (Myocastor coypus)
Schnatterente (Anas strepera)
Schnatterente (Anas strepera)

Besuch bei den Gämsen

Bei dem schönen Wetter der letzten Tage wollte das Teleobjektiv auch raus. Für ein paar wildlebende Gämse (Rupicapra rupicapra) in Frankreich hat es dann gereicht. ;-)

 

Vogesen, September 2016

Wasserfall und Mühle

In der Nähe zu Golling an der Salzach im Salzburger Land gibt es neben dem Gollinger Wasserfall noch die kleine sehenswerte Mühle.

 

Meine neue Galerie "Salzburger Land" ist nun online und wird weiter ausgebaut.

Wasserfall der Starzel (Schwäbische Alb)

Die große Hitze sowie die sehr wenigen Regenfälle der letzten Wochen haben die Flüsse ziemlich austrocknen lassen: Selbst der große Wasserfall der Starzel führte sehr wenig Wasser - allerdings kamen dadurch sehr interessante und fotografisch spannende Strudel zum Vorschein.

Wasserfall der Starzel
Wasserfall der Starzel

Salzburger Land (Taugl), Teil 2

Ich habe mich die letzten Monate intensiv mit dem Berchtesgadener und Salzburger Land fotografisch auseinander gesetzt. Immer wieder zieht es mich dort hin, besonders die Taugl hat es mir angetan.

 

Die Fotos entstanden im Juni 2016 bei perfekten Bedingungen. ;-)

0 Kommentare

Salzburger Land (Taugl)

Einige Fotos aus der letzten Zeit.
Die Taugl in der Nähe von Salzburg ist ja hinreichend bekannt als Paradies für Fotografen.

"Leider" sind manche Spots etwas versteckt.

Tauglklamm - "Red Canyon"
Tauglklamm - "Red Canyon"
"Whirlpool"
"Whirlpool"


0 Kommentare

Eichhörnchen (Sciurus vulgaris)

Immer wieder eine Freude, diese kleinen possierlichen Nager abzulichten. :-)

 

Schwarzwald (Baden-Württemberg)

0 Kommentare

Unsere Sonne

Unsere Sonne ist ein Hauptreihenstern (Zwergstern) und bildet das Zentrum des Sonnensystems, das sie durch ihre Gravitation dominiert. Sie enthält 99,86 % der gesamten Masse des Sonnensystems und hat einen Durchmesser von 1,4 Millionen km, den 109-fachen der Erde.

 

Die Sonne wurde mit meinem Teleobjektiv und meiner dSLR fotografiert. Unbedingt notwendig ist eine Sonnenfilterfolie auf dem Objektiv, welche ca. 99,99% des Lichts rausfiltert.

Ihre Oberfläche (Photosphäre) zeigt eine periodisch wechselnde Zahl von Sonnenflecken (wie hier unten rechts).
Ihre Oberfläche (Photosphäre) zeigt eine periodisch wechselnde Zahl von Sonnenflecken (wie hier unten rechts).

Schwarzwald: Wasserfälle

Neues aus dem Schwarzwald: Wasserfälle

 

Immer wieder suche und besuche ich die Wasserfälle im Schwarzwald. Jede unterschiedliche Tages- /Jahreszeit ergibt immer neue Stimmungen und Sichtweisen.

Schwarzhalstaucher (Podiceps nigricollis)

Mein Lieblingstaucher wurde dieses Frühjahr auch abgelichtet. :-)

 

Bayern, Frühjahr 2016

Haubentaucher (Podiceps cristatus)

Einige neue Fotos des Haubentauchers sind in meiner Galerie online.

 

Baden-Württemberg im Frühjahr 2016.

Neue Fotos aus dem Schwarzwald

Besonders die versteckten "Regenwälder" im Schwarzwald sind wunderbare fotografische Motive.

 

Nordschwarzwald im Sommer 2016

Purpurreiher (Ardea purpurea) / Purple Heron

Auch wenn ich dieses Jahr bislang nicht soviel Zeit für Wildlife hatte, den Purpurreihern musste ich einen Besuch abstatten. ;-)

 

Weitere Fotos der Reiher sind hier zu finden.

Ausflug in die Schweiz: Langzeitbelichtungen in luftiger Höhe

Ein wenig Bachfotografie im Kanton St. Gallen.

Purpur-Knabenkraut (Orchis purpurea)

 

Das Frühjahr ist immer die Zeit für die einheimischen Orchideen.

Neben den Frauenschuhen sind sicher die Knabenkräuter die bekanntesten und schönsten Vertreter der Orchideen.

 

Das hier gezeigte Purpur-Knabenkraut (Orchis purpurea) habe ich im Mai 2016 in Franken (Bayern) fotografiert.

Zurück aus Namibia

Zurück von einer grandiosen Reise durch Namibia.

Viel erlebt, viel gesehen, (unheimlich) viel fotografiert. ;-)

 

Wie immer werde ich in einiger Zeit einen Reisebericht mit Fotos auf meine Webseite setzen ...

Burgen, Schlösser & Klöster - Gesammelte Werke (Teil 2)

Schloss Montfort (Bodensee)
Schloss Montfort (Bodensee)
Festung Hohenwerfen (Österreich)
Festung Hohenwerfen (Österreich)

Burgen, Schlösser & Klöster - Gesammelte Werke (Teil 1)

Kloster Lorsch (Hessen)
Kloster Lorsch (Hessen)
Burg Beilstein (Baden-Württemberg)
Burg Beilstein (Baden-Württemberg)

Idyllischer See

Idyllischer See in Bayern ... lange hatte ich dieses Foto schon im Kopf. 

Perfekte Bedingungen herrschten am 26. März 2016.

Fröhliche Ostern! ;-)

Island Januar 2016

Zurück aus Island ... wie immer war es gigantisch!

Im Januar 2016 hatten wir an sieben Tagen Aufenthalt genau sechs Tage (fast voller) Sonnenschein und in drei Nächten die (begehrten) Polarlichter. :-)

 

Alle Fotos sind im gemeinsamen Reisebericht "Island" mit den Fotos vom Oktober 2014 veröffentlicht.

Aurora borealis
Aurora borealis
Skógafoss
Skógafoss
Kvernufoss
Kvernufoss
Reynisdrangar, Skessudrangur, Landdrangur und Langsamur
Reynisdrangar, Skessudrangur, Landdrangur und Langsamur
Jökulsárlón - Glacier Lagoon
Jökulsárlón - Glacier Lagoon
0 Kommentare

Nordschwarzwald

Das wildromantische Monbachtal im Nordschwarzwald ... langsam wird es Zeit, dass es Winter wird. :-)

0 Kommentare

Spektakel am Himmel

Im Jahr 2015 ereigneten sich zwei herausragende astronomische Ereignisse:

- eine partielle Sonnenfinsternis (20. März 2015)

- eine totale Mondfinsternis (28. September 2015).

 

Beide Spektakel waren sehr gut über Deutschland sichtbar - beide Male war wolkenloser Himmel ... ;-)

Perfekte Bedingungen für die Fotografie ...

Sonnenfinsternis vom 20. März 2015

Am 20. März 2015 ereignete sich über Deutschland eine partielle Sonnenfinsternis.

Der Mond wanderte im Verlauf der Finsternis vom rechten zum linken Sonnenrand und bedeckte die Sonne im Maximum gegen 10:37 Uhr um etwa 71 %.

Verlauf der Sonnenfinsternis (20. März 2015)
Verlauf der Sonnenfinsternis (20. März 2015)

Mondfinsternis vom 28. September 2015

Bei einer Mondfinsternis verläuft der Mond durch den Schatten der Erde, die zwischen Mond und Sonne steht.

Die Mondfinsternis war in der Nacht am 28. September 2015 über weite Teile der Erde gut zu beobachten. Die geringe Entfernung zur Erde vergrößerte die Sichtbarkeit der Mondscheibe ("Super-Blutmond") nochmals etwas.

Verlauf der Mondfinsternis (28. September 2015)
Verlauf der Mondfinsternis (28. September 2015)
0 Kommentare

Junge Rotfüchse

In den vergangenen Tagen bot sich mir die Gelegenheit, die Jungtiere des Rotfuchses (Vulpes vulpes) hautnah zu erleben. Die kleinen Füchse kriechen meist gegen Abend aus dem Versteck, spielen und dösen vor dem Eingang zum Fuchsbau oder erkunden stundenlang die angrenzende Vegetation.

Der Bau der kleinen tapsigen und neugierigen Füchslein befindet sich in einer als Kulturlandschaft genutzten Agrarfläche im Strohgäu (nördlich von Stuttgart).

1 Kommentare

Hummel-Ragwurz (Ophrys holoserica)

Für mich eine der schönsten einheimischen Orchideen.


Baden-Württemberg im Mai 2015.

Schachblume (Fritillaria meleagris)

Die Schachblume (Fritillaria meleagris), auch Schachbrettblume genannt, wächst in Deutschland nur an wenigen Standorten, ist dementsprechend sehr selten und steht unter Naturschutz.


Die Blütezeit der bis etwa 20 cm großen Pflanze ist je nach Witterung etwa Mitte April.

Schachblume, fotografiert am 24. April 2015.
Schachblume, fotografiert am 24. April 2015.
0 Kommentare

Schwarzkehlchen (Saxicola rubicola) / European stonechat

Seit langem wieder mal ein Schwarzkehlchen fotografiert und dann noch direkt vor der Haustüre.


Fotografiert am 15. März 2015 im Großraum Stuttgart.

Im Südschwarzwald

1 Kommentare

Goldener Fluss im Schwarzwald

Golden-blaue Fotos (Langzeitbelichtung) eines Flusses gelingen bei Sonnenschein, blauem Himmel und dem richtigen Winkel zur Wasseroberfläche.

Alle Fotos sind mit dem Canon 70-200 (teilweise mit 2x Extender) entstanden.

0 Kommentare

Wasseramsel (Cinclus cinclus) / White-throated dipper

Kürzlich hatte ich eine neue weitere gute Stelle für Wasseramseln entdeckt, vor einigen Tagen passte Motiv und Wetter.

0 Kommentare

Es wird langsam Frühjahr ... pünktlich zum Beginn des März

0 Kommentare

Winteransitz Ende Februar 2015

Den Ansitz im Winter 2014/2015 habe ich mangels Zeit eher stiefmütterlich behandelt. Viele fotografischen Wünsche und Ideen mussten zuerst abgearbeitet werden. Der Winter war - fotografisch gesehen zumindest im Januar und Februar - recht brauchbar.

 

Am 26. und 28.02. war ich bei bestem Wetter mal wieder im Garten. Eigentlich dachte ich, es kommt bei diesen Temperaturen nichts interessantes mehr vor das Objektiv.

Doch ich wurde sehr positiv überrascht: In den Garten kamen Gimpel, Kernbeißer, Buntspecht, alle sechs Meisenarten, Heckenbraunelle, Amsel, Eichelhäher, Kleiber, Rotkehlchen und weitere ...

Eichelhäher (Garrulus glandarius)
Eichelhäher (Garrulus glandarius)
Gimpel (Pyrrhula pyrrhula)
Gimpel (Pyrrhula pyrrhula)
Zusätzlich hat sich eine Mäuse-Großfamilie direkt unter dem Futterhäuschen einquartiert. ;-)
Zusätzlich hat sich eine Mäuse-Großfamilie direkt unter dem Futterhäuschen einquartiert. ;-)
Haubenmeise (Lophophanes cristatus)
Haubenmeise (Lophophanes cristatus)
Buntspecht (Dendrocopos major)
Buntspecht (Dendrocopos major)
0 Kommentare

Schöner klarer Abend ... perfekt für den Mond!

Mond vom 23.02.2015
Mond vom 23.02.2015

Basiscamp in den Alpen

Das Camp in den Alpen auf ca. 1.300 Metern Höhe.


Tirol (Österreich) im Januar 2015

Basiscamp in den Alpen.
Basiscamp in den Alpen.


0 Kommentare

The Queen - Remembrance Sunday in London (9th November 2014)

Jedes Jahr am 09. November gedenken die Briten der Toten des Ersten Weltkriegs.

Neben der jährlichen Zeremonie am Kriegsdenkmal "Cenotaph" in London u. a. mit Königin und dem britischen Premierminister entwickelte sich in den letzten Jahren eine spektakuläre (Kunst-)Aktion: Mohnroten Keramikblumen (sog. "Poppies") sind rund um den Londoner Tower platziert - jede einzelne der insgesamt 888.246 Poppies steht als Symbol für einen gefallenen britischen Soldaten im Ersten Weltkrieg.


Auf dem Weg zur Gedenkzeremonie fuhr die gesamte Königsfamilie per Limousinen vom Buckingham Palace zum Cenotaph. 

Da ich an diesem Tag in London weilte, wollte ich mir diese Gelegenheit auf ein Foto der Queen nicht entgehen lassen … ich wartete in erster Reihe am Kreisverkehr neben dem Palast.

Am Vormittag des 09. November 2014 in London - Königin Elizabeth II. und dahinter ihr Mann Prinz Philipp
Am Vormittag des 09. November 2014 in London - Königin Elizabeth II. und dahinter ihr Mann Prinz Philipp
1 Kommentare

Winterliches Baden-Württemberg (Januar 2015)

0 Kommentare

Kölner Dom mit Hohenzollernbrücke

1 Kommentare

Wishing you a Happy New Year 2015!

0 Kommentare

Heidelberg

Die beiden bekannten Foto-Standorte in Heidelberg. 


Das Foto oben wurde im Juni 2014 sowie das Foto unten im Dezember 2014 fotografiert.

0 Kommentare

Reisebericht Island

Der Reisebericht Island ist fertig und kann hier aufgerufen werden: Reisebericht Island

 

Meine einwöchige Reise nach Island führte mich zu einigen Sehenswürdigkeiten im Süden und Westen. Mein Hauptaugenmerk lag allerdings auf der Sichtung der Polarlichter (Aurora borealis).

Blaue Stunde am Kirkjufell
Blaue Stunde am Kirkjufell
Skógafoss (Wasserfall im Süden Islands)
Skógafoss (Wasserfall im Süden Islands)
Polarlicht am Kirkjufell
Polarlicht am Kirkjufell
1 Kommentare

Zurück aus Island!

Insgesamt eine Woche war ich in Island. Die Schwerpunkte waren neben den grandiosen Landschaften mit ihren zahlreichen Wasserfällen natürlich auch die Polarlichter.


Reisebericht mit allen Fotos folgt!

Aurora borealis - Kirkjufell, Iceland
Aurora borealis - Kirkjufell, Iceland
Skógafoss, Iceland
Skógafoss, Iceland
1 Kommentare

Castle in the sky

Die Burg Hohenzollern ragt aus dem Nebel heraus.


Fotografiert am 03. Oktober 2014.





1 Kommentare

Der perfekte Wasserfall!

Im Bregenzer Wald (Vorarlberg, Österreich) gibt es einen sehr interessanten Wasserfall, welcher aber versteckt und auf normalen Pfaden nicht zu erreichen ist. "Klettern" und über den nassen Waldboden rutschen ist demnach angesagt.

Dafür kann man hinter den Wasserfall in einen kleinen Felsvorsprung laufen und erhält den fantastischen Blick auf das fallende Wasser und den umliegenden (herbstlichen) Wald. Wenn dann noch die Sonne am Nachmittag auf den Wasserfall und den Wald scheint, ist es annähernd perfekt! ;-)

 

Das Foto ist am 28. September 2014 entstanden.

1 Kommentare

Herbstlicher Abend in den Alpen

Sonnenuntergang/Übergang zur Blauen Stunde mit herbstlichem Dunst/Nebel.


Auf dem Sulzberg (Vorarlberg, Österreich) am 28. September 2014.

0 Kommentare

Neue Gliederung meiner Webseite

Ich habe meine Seite wegen der Übersichtlichkeit neu nach Themenblöcken gegliedert.

Impressionen aus dem Alpenvorland (Deutschland / Österreich)

Einige Impressionen aus dem Alpenvorland.

August 2014

0 Kommentare

Hochzeitsfotografie 2014

Dieses Jahr wurde ich für drei Hochzeiten gebucht.

Es macht immer wieder viel Spaß, diese einmaligen Veranstaltungen fotografisch zu begleiten.

0 Kommentare

Drei Zinnen - Tre Cime di Lavaredo

Drei Zinnen - Tre Cime di Lavaredo

Sextener Dolomiten, Italien

Sonnenuntergang bei den Drei Zinnen.
Sonnenuntergang bei den Drei Zinnen.
0 Kommentare

Zurück aus Südafrika und Simbabwe

Debora und ich waren für insgesamt drei Wochen in Südafrika und Simbabwe.


Reisebericht und Fotos folgen zeitnah!

0 Kommentare

Cascade des Tufs

Cascade des Tufs

Département Jura, Frankreich

1 Kommentare

Reisebericht Indien

Taj Mahal
Taj Mahal

Mein Reisebericht "Indien" ist hier veröffentlicht.

 

Debora und ich haben im Rahmen unserer Rundreise im Februar 2014 durch das Königreich Bhutan für insgesamt sechs Tage den sehr sehenswerten und abwechslungsreichen nördlichen Teil Indiens besucht.

 

Unsere Route führte uns von von der indischen Hauptstadt Delhi über Agra (Taj Mahal) zum Ranthambore Nationalpark (Tiger).

0 Kommentare

Gämse (Rupicapra rupicapra) / Chamois

Im Juni 2014 habe ich für mehrere Tage die Gämse in den Vogesen (Frankreich) besucht.

 

Alle Fotos sind hier zu finden.

2 Kommentare

Reisebericht Bhutan 2014 veröffentlicht

Auf den folgenden Seiten präsentiere ich einen detaillierten Reisebericht mit vielen Fotos aus dem Königreich Bhutan.

Bhutan bietet dem Besucher neben der atemberaubenden Landschaft des Himalaya auch abwechslungsreiche Städte mit spektakulären (buddhistischen) Bauwerken.

Kloster Taktshang (Tigernest)
Kloster Taktshang (Tigernest)
1 Kommentare

Frühjahr 2014: Bunter Natur-Mix

Zahlreiche verschiedene Motive kamen wir im Frühjahr 2014 vor das Objektiv.

Haubentaucher (Podiceps cristatus)
Haubentaucher (Podiceps cristatus)
Blauflügel-Prachtlibelle (Calopteryx virgo)
Blauflügel-Prachtlibelle (Calopteryx virgo)
Purpur-Knabenkraut × Helm-Knabenkraut (Orchis × hybrida)
Purpur-Knabenkraut × Helm-Knabenkraut (Orchis × hybrida)
Gewöhnlicher Löwenzahn (Taraxacum sect. Ruderalia)
Gewöhnlicher Löwenzahn (Taraxacum sect. Ruderalia)
Pyramiden-Hundswurz (Anacamptis pyramidalis)
Pyramiden-Hundswurz (Anacamptis pyramidalis)
Zünsler (Thisanotia chrysonuchella)
Zünsler (Thisanotia chrysonuchella)
Persischer Ehrenpreis (Veronica persica)
Persischer Ehrenpreis (Veronica persica)
Großer Wollschweber (Bombylius major)
Großer Wollschweber (Bombylius major)
Gewöhnlicher Löwenzahn (Taraxacum sect. Ruderalia)
Gewöhnlicher Löwenzahn (Taraxacum sect. Ruderalia)
0 Kommentare

Im Südschwarzwald

Einige neue Fotos aus dem Südschwarzwald (Region Schwarzwald-Baar-Heuberg) sind auf meiner Seite veröffentlicht.

0 Kommentare

Wacholderdrossel (Turdus pilaris) / Fieldfare

Neue Fotos der Wacholderdrossel sind hier veröffentlicht.

 

Die Fotos entstanden am 12. April 2014 im Großraum Stuttgart.

2 Kommentare

Ostern steht vor der Tür!

Ostern, Hasen und Frühjahr passen sehr gut zusammen!!!

 

Ich wünsche einen guten Start in die letzte Woche vor Ostern! ;-)

1 Kommentare

Neue Fotos vom Schwarzhalstaucher

Ende März 2014 habe ich wieder den Schwarzhalstauchern einen (lohnenswerten) Besuch abgestattet! ;-)

 

Zur Galerie "Schwarzhalstaucher".

Schwarzhalstaucher (Podiceps nigricollis) / Black-necked Grebe
Schwarzhalstaucher (Podiceps nigricollis) / Black-necked Grebe
0 Kommentare

Zurück aus Indien und Bhutan

Taj Mahal (Agra, Indien)
Taj Mahal (Agra, Indien)

Das Foto ist ein erster Vorgeschmack auf unsere Reise durch Indien und Bhutan!

 

Reisebericht und weitere Fotos folgen!

Wasserfälle in der Nähe von Bad Urach (Baden-Württemberg)

Am Fuße der Schwäbischen Alb befindet sich der Uracher Wasserfall mit einer Höhe von 37 m.

Der Uracher Wasserfall
Der Uracher Wasserfall
Uracher Wasserfall - ganz vorne (wird man nass).
Uracher Wasserfall - ganz vorne (wird man nass).

In der Nähe des Uracher Wasserfalls befinden sich die wunderschönen Gütersteiner Wasserfälle.

Gütersteiner Wasserfälle
Gütersteiner Wasserfälle
"Das Tor"
"Das Tor"
0 Kommentare

Wasseramsel

Wasseramsel (Cinclus cinclus) / White-throated Dipper
Wasseramsel (Cinclus cinclus) / White-throated Dipper
0 Kommentare

Im Schwarzwald (3) - viel Wasser und einige Strudel

Bedingt durch die vielen Regenfälle der letzten Tage gab es in den kleinen "Bächle" im Schwarzwald viel Wasser. Immer wieder bildeten sich deswegen lustige Strudel ...

17mm Weitwinkel am Vollformat sind gelegentlich notwendig.
17mm Weitwinkel am Vollformat sind gelegentlich notwendig.
Langzeitbelichtung mit Strudel.
Langzeitbelichtung mit Strudel.
Nicht nur Strudel standen im Fokus ... auch dieser kleine Wasserfall im Vordergrund war ein tolles Motiv.
Nicht nur Strudel standen im Fokus ... auch dieser kleine Wasserfall im Vordergrund war ein tolles Motiv.
1 Kommentare

Im Schwarzwald (2)

Zweiter Blogeintrag zum Thema "Im Schwarzwald".

Diesmal habe ich zwei unterschiedliche Gebiete im Nordschwarzwald aufgesucht.

Mystische Stimmung im Nordschwarzwald

Wasserfall im Nordschwarzwald
Wasserfall im Nordschwarzwald
1 Kommentare

Nebelstimmungen an der Burg Hohenzollern

Am Sonntag, 12. Januar 2014 waren am frühen Vormittag annähernd perfekte Bedingungen für Fotos mit Bodennebel, Bergkegel und Burg.

Die Burg Hohenzollern ragt aus dem Nebel heraus.
Die Burg Hohenzollern ragt aus dem Nebel heraus.
Die Burg befindet sich auf einer Höhe von 855 m ü. NN.
Die Burg befindet sich auf einer Höhe von 855 m ü. NN.
Weitwinkelaufnahme der Burg mit Bodennebel.
Weitwinkelaufnahme der Burg mit Bodennebel.
Teilweise umhüllte der Nebel die komplette Burganlage - dies führte zu faszinierenden Fotos.
Teilweise umhüllte der Nebel die komplette Burganlage - dies führte zu faszinierenden Fotos.

Aber auch abseits boten sich wunderbare Ausblicke.

Der Bodennebel hüllte den am Fuße des Berges liegenden Wald in ein zartes Meer aus Wolken.

Auch der wunderschönen Hündin "Cheila" hat es gut gefallen! ;-)
Auch der wunderschönen Hündin "Cheila" hat es gut gefallen! ;-)
2 Kommentare

Ich wünsche einen guten Start in die neue Woche!

Manchmal herrscht eine perfekte Stimmung / Sonnenaufgang am 18. Januar 2014.
Manchmal herrscht eine perfekte Stimmung / Sonnenaufgang am 18. Januar 2014.
0 Kommentare

Burg Hohenzollern: Impressionen am Abend

Burg Hohenzollern unmittelbar vor dem Sonnenuntergang.
Burg Hohenzollern unmittelbar vor dem Sonnenuntergang.
Am Abend: Blaue Stunde an der Burg.
Am Abend: Blaue Stunde an der Burg.
2 Kommentare

Nebelstimmung im Januar 2014

1 Kommentare

Einen guten Rutsch ...

... ins neue Jahr möchte ich allen Besuchern meiner Seite mit dem letzten Sonnenaufgang 2013 wünschen!

Sonnenaufgang an Silvester
Sonnenaufgang an Silvester
0 Kommentare

Schwanengans (Anser cygnoides) / Swan Goose

Zugegeben, diese Art habe ich noch nie in freier Wildbahn gesehen.

Es soll einige frei lebende Exemplare im Rhein-Neckar-Gebiet geben, ansonsten ist diese hauptsächlich in China beheimatete Gänseart sehr selten.

 

Die Fotos entstanden am 27. Dezember 2013 im Großraum Stuttgart. Die Gänse sind nicht beringt.

1 Kommentare

Im Schwarzwald

Einige Wald- und Wasserimpressionen aus dem Nordschwarzwald.

 

Die Fotos entstanden am Vormittag des 24. Dezember 2013.

0 Kommentare

Burg Hohenzollern im Winter

Burg Hohenzollern kurz vor Sonnenaufgang.
Burg Hohenzollern kurz vor Sonnenaufgang.

Leichter Bodennebel im Hintergrund und ein perfekter Sonnenaufgang.

 

Die Fotos entstanden am 21. Dezember 2013.

Ca. 30 Minuten nach Sonnenaufgang ist die Burg komplett im Licht.
Ca. 30 Minuten nach Sonnenaufgang ist die Burg komplett im Licht.
0 Kommentare

Schloss Neuschwanstein + Hohenschwangau

0 Kommentare

USA - Reisebericht "Rocky Mountains"

Mein ausführlicher Reisebericht mit vielen Fotos "USA - Rocky Mountains" ist fertig und hier auf meiner Seite zu finden.

 Der Spitzname ist „Equality State“ nach dem Motto des Staates: „Equal Rights“ (deutsch: gleiche Rechte).
Der Spitzname ist „Equality State“ nach dem Motto des Staates: „Equal Rights“ (deutsch: gleiche Rechte).

In den Rocky Mountains liegen drei der schönsten Nationalparks der USA:

- Grand Teton Nationalpark (Wyoming)

- Yellowstone Nationalpark (Wyoming)

- Rocky Mountain Nationalpark (Colorado)

Amerikanischer Bison (Bison bison) / American bison
Amerikanischer Bison (Bison bison) / American bison
Grand Teton Nationalpark: "Tom Moulton's Barn on Mormon Row"
Grand Teton Nationalpark: "Tom Moulton's Barn on Mormon Row"
Yellowstone Nationalpark: "Old Faithful Geyser"
Yellowstone Nationalpark: "Old Faithful Geyser"
Gelbbauchmurmeltier im Rocky Mountain Nationalpark
Gelbbauchmurmeltier im Rocky Mountain Nationalpark
Rocky Mountain Nationalpark: "Bear Lake" kurz nach Sonnenuntergang
Rocky Mountain Nationalpark: "Bear Lake" kurz nach Sonnenuntergang
0 Kommentare

Vollmond + klare Nacht

Durch den Vollmond und den derzeit aufgeklarten Nächten ergeben sich interessante Fotos.

Über den Wolken: Auf 1.100 Meter Höhe, darunter Nebel und noch weiter darunter eine Stadt.
Über den Wolken: Auf 1.100 Meter Höhe, darunter Nebel und noch weiter darunter eine Stadt.
0 Kommentare

Specht-Winteransitz Ende November / Anfang Dezember 2013

Grauspecht (Picus canus) / Grey-headed Woodpecker
Grauspecht (Picus canus) / Grey-headed Woodpecker
Mittelspecht (Dendrocopos medius) / Middle Spotted Woodpecker
Mittelspecht (Dendrocopos medius) / Middle Spotted Woodpecker
Buntspecht (Dendrocopos major) / Great Spotted Woodpecker
Buntspecht (Dendrocopos major) / Great Spotted Woodpecker
Buntspecht (Dendrocopos major) / Great Spotted Woodpecker
Buntspecht (Dendrocopos major) / Great Spotted Woodpecker
0 Kommentare

Schloss Neuschwanstein

Im Herbst habe ich zweimal eine Tour zum Schloss Neuschwanstein unternommen.

Blaue Stunde: Schloss Neuschwanstein
Blaue Stunde: Schloss Neuschwanstein

Das Schloss Neuschwanstein (auch "Märchenschloss" genannt) befindet sich in Hohenschwangau bei Füssen und wurde ab 1869 für den bayerischen König Ludwig II. errichtet. Neuschwanstein ist eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten Deutschlands. 

Blick von der Marienbrücke auf die Südfassaden Neuschwansteins
Blick von der Marienbrücke auf die Südfassaden Neuschwansteins
Neuschwanstein mit dem Schatten der Marienbrücke
Neuschwanstein mit dem Schatten der Marienbrücke
Blick vom Alpsee auf die Königsschlösser Hohenschwangau und Neuschwanstein.
Blick vom Alpsee auf die Königsschlösser Hohenschwangau und Neuschwanstein.
0 Kommentare

Spechte im November

Das Wetter ist derzeit eher verbesserungswürdig, dafür gibt es am Ansitz insbesondere bei solch einer trüben Suppe viele Motive.

 

Grauspecht (Picus canus) / Grey-headed Woodpecker

Mittelspecht (Dendrocopos medius) / Middle Spotted Woodpecker

Buntspecht (Dendrocopos major) / Great Spotted Woodpecker

 

Grauspecht (Picus canus) / Grey-headed Woodpecker
Grauspecht (Picus canus) / Grey-headed Woodpecker
Mittelspecht (Dendrocopos medius) / Middle Spotted Woodpecker
Mittelspecht (Dendrocopos medius) / Middle Spotted Woodpecker
Buntspecht (Dendrocopos major) / Great Spotted Woodpecker
Buntspecht (Dendrocopos major) / Great Spotted Woodpecker
Buntspecht (Dendrocopos major) / Great Spotted Woodpecker
Buntspecht (Dendrocopos major) / Great Spotted Woodpecker
0 Kommentare

Vögel im Herbst 2013

Kanadagans (Branta canadensis) / Canada Goose
Kanadagans (Branta canadensis) / Canada Goose
Spießente (Anas acuta) / Northern Pintail
Spießente (Anas acuta) / Northern Pintail
Gebirgsstelze (Motacilla cinerea) / Grey Wagtail
Gebirgsstelze (Motacilla cinerea) / Grey Wagtail
Portrait Nilgans (Alopochen aegyptiacus) / Egyptian Goose
Portrait Nilgans (Alopochen aegyptiacus) / Egyptian Goose
Rostgans (Tadorna ferruginea) / Ruddy Shelduck
Rostgans (Tadorna ferruginea) / Ruddy Shelduck
Blauflügelente (Anas discors) / Blue-winged Teal
Blauflügelente (Anas discors) / Blue-winged Teal
Kormoran (Phalacrocorax carbo) / Great Cormorant
Kormoran (Phalacrocorax carbo) / Great Cormorant
0 Kommentare

Burg Hohenzollern im Oktober / November 2013

Einige wenige schöne Herbsttage gab es Ende Oktober bis Mitte November 2013 noch.

Besonders rund um die Burg Hohenzollern gab es noch interessante Fotomotive.

Burg Hohenzollern im Herbst.
Burg Hohenzollern im Herbst.
An einem herbstlichen Abend erstrahlte die Burg in rötlichen Farben.
An einem herbstlichen Abend erstrahlte die Burg in rötlichen Farben.
Sonnenuntergang - Silhouette der Burg Hohenzollern.
Sonnenuntergang - Silhouette der Burg Hohenzollern.
Blaue Stunde: Burg mit beleuchteter Auffahrt.
Blaue Stunde: Burg mit beleuchteter Auffahrt.
Blaue Stunde: Anderer Tag und anderer Standort (ca. 3 Kilometer Luftlinie näher). ;-)
Blaue Stunde: Anderer Tag und anderer Standort (ca. 3 Kilometer Luftlinie näher). ;-)
0 Kommentare

Haubentaucher (Podiceps cristatus) / Great Crested Grebe

0 Kommentare

Teichhuhn (Gallinula chloropus) / Common Moorhen

Einige Male habe ich den jungen Teichhühnern einen Besuch abgestattet. :-)

 

Stuttgart im Sommer 2013

0 Kommentare

Herbst 2013

An einigen wenigen Tagen zeigte sich der Herbst 2013 von seiner schönsten Seite.

0 Kommentare

Schloss Sigmaringen

2 Kommentare

Goldener Herbst - Burg Hohenzollern

Die Burg Hohenzollern bei bestem Licht am späten Nachmittag / Abend im "Goldenen Herbst 2013".

 

Die Fotos entstanden am 19. Oktober 2013.

1 Kommentare

Der Russische Bär oder die Spanische Flagge (Euplagia quadripunctaria) / The Jersey Tiger

Für mich ist der Russische Bär bzw. die Spanische Flagge einer unserer schönsten heimischen Schmetterlinge.

 

Die Fotos entstanden am 29. August 2013 im Großraum Stuttgart.

Gegenlichtfotografie - Die Schmetterlinge lieben den Wasserdost (Eupatorium).
Gegenlichtfotografie - Die Schmetterlinge lieben den Wasserdost (Eupatorium).
0 Kommentare

Libellen (Odonata)

Neue Fotos von zwei Libellenarten sind auf meiner Seite veröffentlicht.

 

Blaugrüne Mosaikjungfer (Aeshna cyanea) / Southern Hawker

Blutrote Heidelibelle (Sympetrum sanguineum) / Ruddy Darter

 

Die Fotos sind am 24. August 2013 entstanden.

0 Kommentare